Volksinitiative „Wohnen für alle“ eingereicht

(Bildlegende [von links nach recht]: René Huber, Stadtpräsident SVP und Maja Hiltebrand, Präsidentin SP Kloten)

Am 17. April 2018 hat eine Delegation der SP Kloten die von fast 400 Klotenerinnen und Klotenern unterzeichnete Volksinitiative «Wohnen für alle» Stadtpräsident René Huber übergeben.

«Wir sind sehr zufrieden», sagte Sektionspräsidentin Maja Hiltebrand. «Viele Klotenerinnen und Klotener, aber auch Heimwehklotener wären froh um günstigen Wohnraum.»

Ziel der Initiative ist eine Änderung in der Gemeindeordnung. Konkret wird verlangt, qualitativ hochwertigen und für Normalverdienende bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum zu erhalten und zu schaffen. Deshalb soll der Anteil gemeinnütziger Wohnungen in Kloten auf mindestens einen Viertel aller Wohnungen erhöht werden.

Das Volksbegehren gelangt nach der Prüfung durch die Stadtkanzlei in den Gemeinderat, bevor die Klotener an der Urne über die Initiative befinden können.