Sportstadt Kloten

Kolumne «Aus dem Gemeinderat» von Christoph Fischbach. Erschienen im «Klotener Anzeiger» vom 18. Juli 2019.

In letzter Zeit war wieder sehr viel zu lesen und zu hören von der Sportstadt Kloten. Dazu gehören natürlich in erster Linie die hervorragenden Infrastrukturbauten. Der Stadtrat hat sich grundlegende Gedanken gemacht, wie Kloten im Jahr 20130 aussehen könnte. Zusammen mit einem Zukunftsinstitut wurden die sogenannten Megatrends eruiert und eine neue Ideenplattform installiert. Letzte Woche wurden die Ergebnisse präsentiert. Unter anderem sollen die Sportanlagen überdurchschnittlich ausgestattet sein. Das grösste und aktuellste Beispiel hier ist das Stadion Schluefweg und das dazugehörende Ausseneisfeld. Dass das Ausseneisfeld saniert bzw. sogar neugebaut werden muss scheint unbestritten. Der Stadtrat und die grosse Mehrheit des Gemeinderats sind davon überzeugt, dass die geplanten knapp 31 Millionen eine gute Investition ist. Während der Ratsdebatte im Juni hat mich jedoch nur gewundert, dass die SVP eigentlich alles am vorliegenden Projekt kritisiert hat, aber am Schluss doch geschlossen zugestimmt hat. Die FDP, welche in der Vergangenheit bei teuren Investitionen in Sportinfrastrukturen, welche weit weniger gekostet haben, viel kritischer war und am Schluss diese sogar abgelehnt hat, sagt jetzt zu diesen 31 Millionen vorbehaltlos ja. Es ist richtig und wichtig, dass das Klotener Stimmvolk im November das letzte Wort hat. Ich hoffe der Stadtrat informiert offen und transparent auch über das noch kommende Energiekonzept über die gesamte Schluefweg-Anlage, welches ebenfalls noch viele weitere Millionen kosten wird. Ich bin davon überzeug, davon dass Kloten diese Kosten stemmen kann. Die Finanzlage lässt es zu.

 

Die Sportstadt Kloten verfügt über weitere Topinfrastrukturen: die Ruebisbach-Halle, die Fussballanlage Stighag und seit kurzem die privat erstellte und in Betrieb genommene Sporthalle Stighag. Damit diese Anlagen mit Leben gefüllt werden, ist ein gesundes Vereinsleben nötig. Dazu ist die entsprechende Unterstützung durch die Stadt nötig und zwar auch in finanzieller Hinsicht. Selbstverständlich sind sämtliche Vereine für Kloten wichtig und verdienen die Unterstützung der Stadt. Sowohl die Sportvereine, als auch die Vereine aus dem Bereich Kultur und Musik und allen gesellschaftlichen Bereichen sind ein unverzichtbarer Bestandteil Klotens. Die SP ist der Meinung, dass die finanzielle Unterstützung aller Vereine deutlich angepasst werden muss. Auch dies lässt die finanzielle Lage der Stadt Kloten zu.