Bodeninitiative kommt am 9. Juni an die Urne

Das Wädenswiler Stadtparlament hat am 12. Februar unsere Initiative «Boden behalten – Wädenswil nachhaltig gestalten» mit 18 zu 14 Stimmen abgelehnt – und ist damit dem Stadtrat gefolgt.
Die Volksinitiative kommt deshalb am 9. Juni 2024 an die Urne.

Unsere Initiative, welche wir zusammen mit der EVP und den Grünen eingereicht haben, wurde nach einstündiger Debatte vom Stadtrat und einer Mehrheit der Sachkommission abgelehnt, sie waren der Ansicht, die Initiative komme einem faktischen Verkaufsverbot gleich. «Dieses könnte dazu führen, dass der Stadtrat gezwungen ist, Liegenschaften zu behalten und zu bewirtschaften, die ihm nichts nützen. Das geht zu weit.» Dass dieses Argument nicht stimmt, erläuterte Patrick Reust, Mitglied der Sachkommission und des Initiativkomitees, in seinem Votum. Der Verkauf von Boden, der für öffentliche Aufgaben ungeeignet sei, bleibt auch mit der Bodeninitiative möglich. «Aber nur, wenn der Erlös für den Kauf von besser geeignetem Land verwendet wird.» Die weiteren Voten von Urs Hauser (EVP), Peter Huber (SP), Werner Fuchs (GLP) sowie von Patrick Reust können auf der Seite der Bodeninitiative nachgelesen werden.

 

Mit Standaktionen, Flyern und einem Podium werden wir zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung der EVP und den Grünen unser Anliegen im Abstimmungskampf in die Öffentlichkeit bringen. Besonders freut uns, dass Jacqueline Badran uns bei der Podiumsveranstaltung am 16. Mai mit einem Inputreferat unterstützt.

 

TERMINE

11. Mai 2024, 8.00 bis 12.00 Überparteiliche Standaktion, Gerbeplatz neben der Unterführung

16. Mai 2024, 19.30 Uhr: Podium mit Jacqueline Badran, Sust 1840

25. Mai 2024, 8.00 bis 12.00 Überparteiliche Standaktion, Gerbeplatz neben der Unterführung